„Alle Menschen sind gleich, jeder Mensch ist besonders“
Donnerstag, 30. Juni 2016Eine Zusammenarbeit der besonderen Art findet derzeit zwischen dem miedelHaus und dem LAZ (Lern und Ausbildungszentrum) der Lebenshilfe Ingolstadt statt.
Wir besuchten mit den Kindern die Lebenshilfeeinrichtung und durften in die verschiedenen Montageräume einen Blick werfen. Die Kinder und wir Erzieherinnen konnten bei einer sehr guten Atmosphäre, welche das ganze Haus ausstrahlt, alle Mitarbeiter und Lehrgangsteilnehmer kennenlernen.
Dabei blieb kein Wunsch offen. Von Schreinerei, zu Eisenarbeit, über Näherei und Kerzenherstellung konnten wir alles ganz genau ansehen.
Dabei war sehr schön zu beobachten, wie offen die Kinder und Lehrgangsteilnehmer waren. Sie gingen ohne Berührungsängste aufeinander zu und wir durften einen sehr schönen Tag dort verbringen.
Aus dem Besuch ergaben sich dann neue Projekte. Die Kinder konnten zur Innenraumreinigung eines Autos in die Lebenshilfe kommen, was unser Projekt zusätzlich bereicherte.
Auch unser Ferienprogramm konnte durch die Zusammenarbeit profitieren. So konnten die Kinder unter Anleitung Käsekerzen herstellen und mitnehmen. Unsere Schulkinder bekamen auch die Möglichkeit bei einer Innenraumreinigung teilnehmen zu dürfen und konnten im gemeinsamen Rhythmus mit einer kleinen Gruppe der Lebenshilfe beim Trommeln teilnehmen.
Im Gegenzug erhalten Lehrgangsteilnehmer aus dem LAZ die Möglichkeit in Form eines Praktikums in das Arbeitsfeld KiTa herein zu schnuppern und uns, das pädagogische Fachpersonal zu unterstützen.
So erhalten diese die Möglichkeit, sich in unserem Arbeitsfeld praktisch zu erproben.
Dies ist „Inklusion" hautnah: Menschen mit und ohne Handicap arbeiten und gestalten zusammen. Besonders Kinder gehen unvoreingenommen auf die Lehrgangsteilnehmer im LAZ zu. Sie erfahren auf diese Art und Weise, wie relativ eine Behinderung ist und wie bereichernd die Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderungen sein kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Kinder durch das gemeinsame Miteinander ihr positives Bild von Menschen mit Handicap lebenslang beibehalten können.
Wir sind sehr glücklich über diese Zusammenarbeit und freuen uns, diese auch im nächsten Jahr fort zu führen.
« Zurück

